CDU reicht 1.000 € Tombolaerlös an das DRK weiter

„Das Geld bringt uns einen gehörigen Schritt weiter“, freute sich Stephan Haase vom Deutschen Roten Kreuz. Anlass war die Spendenübergabe durch die CDU Herscheid. Diese hatte während des Neujahrsempfanges in der Gemeinschaftshalle eine Tombola mit dem Ziel ausgerichtet, die Erlöse aus dem Losverkauf an die Ortsgruppe des DRK weiterzuleiten.

Bei den ehrenamtlichen Rettungskräften steht kurzfristig die Beschaffung eines Ersatzes für den in die Jahre gekommenen Rettungswagen an. Wie Stephan Haase weiter ausführte, sei das aktuelle Fahrzeug nicht mehr auf dem technisch aktuellen Stand und bedürfe in naher Zukunft teurer Instandhaltungsmaßnahmen, die aufgrund des hohen Alters (Baujahr: 2000) in keinem Verhältnis stünden.

In den Fokus für die Neubeschaffung ist bisher ein noch im Einsatz befindliches Fahrzeug des Rettungsdienstes des Hochsauerlandkreises gerückt. Dass neben dem Erwerb des Fahrzeuges auch diverse Sonderausstattungen wie Funktechnik, medizinische Trage etc. anzuschaffen sind, verdeutlicht den hohen finanziellen Aufwand, der hinter dem Projekt steckt.

Da das Deutsche Rote Kreuz weder eine kommunale Einrichtung ist noch den Rettungsdienst in Herscheid hauptamtlich ausübt, erhalten die Helfer vor Ort keinerlei Zuschüsse aus öffentlichen Haushalten. CDU Vorsitzender Sebastian Moos meint hierzu: „All diese Umstände zusammengenommen verdeutlichen, wie viel Arbeit und investierte Freizeit durch die DRK-Kräfte in Herscheid aufgebracht wird, um der Bevölkerung in Notfällen professionelle Hilfe zu leisten. Spenden sind hier jedenfalls gut aufgehoben.“

Die Bilder vom Neujahrsempfang wurden uns vom Süderländer Tageblatt zur Verfügung gestellt und können jetzt in der Bildergalerie betrachtet werden.

© CDU Herscheid 2024 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND