CDU zu Gast bei Firma Oberflächenchemie Dr. Klupsch GmbH & Co. KG

Betriebsbesichtigung mit Dr. Peter Liese

Gemeinsam mit dem Europaabgeordneten Dr. Peter Liese (CDU) besichtigten einige Mitglieder der CDU Herscheid die Firma Oberflächenchemie Dr. Klupsch GmbH & Co. KG im Friedliner Industriegebiet. Bei dem Besuch ließen sich die CDU Mitglieder von Dr. Martin Klupsch durch die Betriebshallen führen und Einzelheiten über den Betriebsablauf erläutern.

Die europapolitische Dimension des chemischen Gewerbes zwischen Friedliner Straße und Sängerweg wurde schnell deutlich, denn die Rahmenbedingungen rund um Import, Export, Lagerung und Weiterverarbeitung werden von der Europäischen Kommission in Brüssel abgesteckt. So kam es in der jüngeren Vergangenheit bereits zu Gesprächen zwischen den Verbänden der chemischen Industrie und Vertretern des Europäischen Parlaments. Hängen in NRW insgesamt 94.000 Arbeitsplätze (Bayer, Henkel, Evonik etc.) und die damit verbundene Wertschöpfung von den richtigen Rahmenbedingungen in diesem Bereich ab, so sind es in Herscheid bei Firma Klupsch immerhin zehn Arbeitsplätze.

Ein weiterer Gesprächsgegenstand mit Bezug zur jüngeren Vergangenheit durfte natürlich nicht fehlen: Seit 2014 befindet sich die Firma nun am neuen Standort in Herscheid, nachdem sie zuvor in Lüdenscheid ansässig war. Seinerzeit kam es zu starken Anwohnerprotesten ob der Stoffe, die zukünftig in Friedlin lagern sollten. Hierauf angesprochen entgegnete Dr. Martin Klupsch, dass sich die Lage eingespielt habe, er keine Beschwerden erhalte. Die Tatsachen sprechen für diese Entwicklung. Schließlich ist dank höchster Sicherheitsstandards und normierter Arbeitsprozesse bis heute nichts passiert.

© CDU Herscheid 2024 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND